Club Geschichte

Gegründet wurde der Tischtennis Club Risch 1987.

Gründungsmitglieder waren Lydia Staub, Susanne Osterwalder, Yvette Hettinger, Urs Hettinger,Cyrill Fuchs, Daniel Schneider, Daniel Eggenschwiler, Erich Luthiger und Hanspeter Bühlmann.

In jener Zeit bot auch Tegimenta (heute, Roche) im Firmensport Tischtennis an. Nur ein Jahr nach Gründung des TTC Rischs schlossen sich die Spieler der Tegimenta dem Verein an, was diesem eine stattliche Zahl von Mitgliedern brachte.

Wurde zuerst noch in einer kleinen Turnhalle in Risch gespielt, so wechselte man schon 1988 in die Sarnahalle an der Buonaserstrasse in Rotkreuz. Diese damals ursprünglich als Provisorium errichtete Turnhalle blieb bis Ende 2006 Trainingslokal des TTC Rischs.

Auf Grund von Einsturzgefahr musste die Sarnahalle dann aber geschlossen werden. Zum Glück wurde uns sofort eine Ersatzturnhalle zur Verfügung gestellt.

Seit Sommer 2008 haben wir nun das Privileg in der neu erbauten 3-fach Turnhalle Dorfmatt in Rotkreuz zu trainieren.

Ein grosser Meilenstein in der Clubgeschichte war die Organisation des ersten Dorfmattuniers im Frühling 2009. Im Juni 2009 wurde der TTC Risch mit dem René Givel Preis ausgezeichnet, dank dem ausserordentliche Einsatz für den Tischtennissports in Form der Organisation des Dorfmatt- und des Nachswuchsranglisten-Turniers.

An der GV im November 2013 wurde entschieden den Namen von TTC Risch in TTC Rotkreuz zu ändern und ab 2014 die Vereinsfarben von rot auf blau zu wechseln. Gleichzeitig wird ein neuer Internet Auftritt vorbereitet und wird im November 2014 Live aufgeschaltet.

Der Sinn und Zweck des TTC Risch war und ist die Förderung des Tischtennis-Sports, der Kameradschaft und der Geselligkeit.

Auszug aus dem GV-Heftli 2008: Dokument öffnen
Sieger der Clubmeisterschaften seit 1999:  Dokument öffnen